Marketing: Von den Großen Lernen

Viralmarketing
Eine neuerdings genauer untersuchte und respektierte Marketingform stellt das Viralmarketing dar. Der Name ist Programm, denn wie ein Virus soll Ihre Werbebotschaft sich unbewusst, schnell einfach übertragen. Ein bedeutender Bestandteil des Viralmarketing ist somit die Mundpropaganda. Bereits Projekte wie Napster, die fast vollständig auf klassische Werbeformen verzichteten, verdanken dem Viralmarketing, genauer der Mundpropaganda, Ihren überwältigenden Erfolg. Setzen auch Sie auf diese Werbeform als Ergänzung zu Ihrem üblichen Marketingmix und machen Sie es Ihren Usern leicht Sie zu empfehlen.

Mundpropaganda ist das beste Marketingwerkzeug

Virales Marketing hat das Potential, eine Meldung exponentiell anwachsen zu lassen. Wie Viren, ziehen solche Marketing-Strategien ihren Nutzen aus der schnellen Vermehrung, um die Meldung zu Tausenden oder Millionen zu transportieren - virales Marketing nutzt die menschlichen Beweggründe. Genauso wie das Verlangen nach Ruhm, Liebe und Verständnis, steht das Verlangen nach Kommunikation in Verbindung zu Millionen von Websites und Milliarden von Emails. Entwerfen Sie eine Marketing-Strategie, die auf diese Beweggründe aufbaut und Sie werden Erfolg haben.

Bilden Sie Koalitionen

Was können Sie nun tun um die theoretischen Vorteile dieser Methode in praktische Erfolge umzusetzen, und das am besten auch noch im Rahmen Ihrer finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten. Ein erster Schritt ist ein verzweigtes Link und Kooperationsnetz. Neben Vorteilen im Suchmaschinenranking helfen Links, die auf Ihre Seite verweisen, auf fremden, möglichst themenverwandten Webseiten Ihnen viel weiter. Sprechen Sie mit potentiellen Kooperationspartner einen Linktausch ab und sorgen Sie für eine gute Platzierung der Links. Haben Sie z.B. eine contentlastige Seite mit expliziten Informationen und Artikeln, dann setzen Sie diese für Ihr Marketing ein, geben Sie zielgruppenadäquaten Webprojekten die Erlaubnis Artikel nutzen zu dürfen, diese sollten mit genauen Autoren und Quellenangaben ausgerüstet sein. Interessierte Leser werden Ihre Homepage besuchen und sicher wiederkommen. Diese Funktionen machen sich auch große Webseiten zu Nutze, die Ihre Headlines zur kostenlosen Einbindung auf fremden Seiten anbieten.

Verbreiten Sie Ihre Inhalte

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die entsprechenden Artikel von Lesern weitergereicht werden und so neue potentielle User ansprechen. Außerdem können Sie diese Inhalte z.B. zum Tausch anbieten, so dass Sie so nebenbei noch zu neuen Inhalten kommen und Zeit und Geld sparen. Wer daran partizipieren will, der soll sich bitte per Mail bei uns melden. Alle unsere Tipps dürfen mit Link-Hinweis auf Ihrer Seite eingebunden werden. Wer uns Artikel anbieten will, der sollte sofort den Kontakt zu uns suchen - über interessante Partner freuen wir uns immer.

Machen Sie sich bekannt

Sollten Sie bereit sein, etwas Geld zu investieren, so können Sie ein Partnerprogramm starten. Hier werden Links oder Banner auf fremden Seiten zu Ihrem Projekt installiert, im Gegenzug müssen Sie für Klicks, Verkäufe,... einen kleinen Betrag zahlen. Anbieter wie Affili.net oder Zanox bieten Ihnen dafür einfache und effektive Möglichkeiten.

Lassen Sie sich empfehlen

Eine weitere einfache und sogar kostenlose Möglichkeit bieten sog. Empfehlungs-Tools, durch Klick auf einen Button oder Link wird es dem User ermöglicht Ihre Webseite einen Freund oder Bekannten weiterzuempfehlen. Empfehlungen wirken als stärkste Marketingwaffe im Wettbewerb um User. Wie so etwas fertig aussehen kann?! Schauen Sie doch einfach einmal an das Ende dieser Seite und klicken Sie auf den Link "Finden Sie diese Webseite gut? Dann empfehlen Sie uns doch einem Freund oder Bekannten."

Ein kleine Link in Ehren...

...kann niemand verwähren. Sollten Sie kostenlose Service oder Dienste, wie FreeMail, FreeNewsletter o.ä. anbieten, so platzieren Sie dezent eine kleine Werbebotschaft für Ihre Seite. Auch Produkte wie Downloads, Bildschirmschoner oder Ähnliches können Ihre Botschaft zu potentiellen Kunden bringen - lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und entwickeln Sie den Marketinggag schlechthin!

Dieser Bericht wurde zu größen Teilen aus e-Kooperation.de entnommen


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